Aviation city Visualisierung
Leisure/Lilihill
Leisure/Lilihill
WIRTSCHAFT

Eine Milliarde für Aviation City geplant

Lilihill stellte am Montag seine Pläne für den Flughafen von Klagenfurt/ Celovec vor. Rund um den Flugbetrieb soll eine „Aviation City“ mit 5.400 Arbeitsplätzen entstehen. Das Investitionsvolumen beträgt eine Milliarde Euro.

Lilihill plant neben dem neuen Flughafen ein Flughafenhotel (AVITEL), ein Logistikzentrum (AVILOG), einen Technologiepark (AVIMOTION), ein Messezentrum (AVIFAIR) sowie umfangreiche Infrastruktureinrichtungen.

Lilihill-Geschäftsführer Karl-Georg Eisner sagte: „Es bleibt sprichwörtlich kein Stein auf dem anderen. Das ist einzigartig in Österreich und Europa. Der neue Flughafen umfasst einen neuen Terminal mit einem komfortablen Check-in, freundlichen Gate-Bereichen, einem neuen Ankunftsbereich und attraktiven Einkaufsmöglichkeiten in der Airport-Mall sowie ein ansprechendes Gastronomieangebot.“

„New Airport“ als eigener Stadtteil mit Messe geplant

Als erster Schritt des Modernisierungsprozesses wird der Flughafen ab sofort unter der Marke „The new Airport Klagenfurt“ auftreten. In den nächsten Jahren soll eine Aviation City entstehen, die das Flughafenareal zu einem dynamischen Wirtschaftszentrum verwandeln soll.

In der finalen Ausbaustufe werden demnach rund 375.600 Quadratmeter von der rund 580.300 Quadratmeter großen Fläche bebaut und kommerziell nutzbar sein. Mittelfristig sollen rund 5.400 neue Arbeitsplätze in der neuen Aviation City entstehen, die auch über ein eigenes Messezentrum verfügen soll.