Wolfgang Sobotka (r.) und Dejan Didan mit Dolmetscher
ORF/Christina Sonntag
ORF/Christina Sonntag
POLITIK

Slowenischer Spitzenpolitiker in Salzburg

Der Präsident der Slowenischen Nationalversammlung, Dejan Židan, ist am Sonntag in Salzburg zu einem Arbeitstreffen mit dem österreichischen Nationalrats-Präsidenten Wolfgang Sobotka (ÖVP) zusammengetroffen.

Die Salzburger Festspiele sind seit ihrer Gründung vor fast 100 Jahren nicht nur beliebter Treffpunkt der Schönen und Reichen, sie werden auch gerne von Spitzenpolitikern genutzt, um Arbeitsgespräche mit dem Angenehmen zu verbinden.

Sonntagvormittag traf die Delegation des slowenischen Parlamentspräsidenten Dejan Židan vor dem Hotel Sacher in der Salzburger Schwarzstraße ein.

Wolfgang Sobotka (l.) und Dejan Didan
ORF/Christina Sonntag

Gespräche über gemeinsames Geschichtsbuch

Auf dem Programm der Gespräche stand unter anderem ein Dialog zur gemeinsamen Geschichte von Österreich und Slowenien. Dazu ist ein Historiker-Symposium im Jahr 2020 angedacht. Weitere Themen in Salzburg waren die Heranführung des Westbalkans an die EU, die Lage der EU nach den Wahlen zum Europäischen Parlament und der Klimaschutz.

Im Jahr 2019 habe man laut Sobotka neuen Schwung in die parlamentarischen Beziehungen der beiden Nachbarländer gebracht. Die beiden Politiker treffen sich demnach bereits zum vierten Mal.