POLITIK

Wird Slowene EU-Erweiterungskommissar?

Der Slowene Janez Lenarčič wird einem bosnischen Medienbericht zufolge als möglicher neuer EU-Erweiterungskommissar gehandelt. Lenarčič werde „immer öfter in Brüsseler Kreisen als möglicher Kandidat genannt“, schreibt die Zeitung „Nezavisne novine“.

Unter Berufung auf anonyme Quellen

„Sicher“ sei, dass der nächste Kommissar aus der Nachbarschaft des Westbalkan kommen werde, so die Zeitung am Donnerstag unter Berufung auf mehrere anonyme Quellen. Ein slowenischer Kommissar wäre „eine kluge Wahl“, heißt es in dem Bericht laut der serbischen Nachrichtenagentur Tanjug unter Berufung auf das starke Eintreten Sloweniens für die EU-Annäherung des Westbalkan.

Erweiterungskommissar derzeit Johannes Hahn

Derzeitiger Erweiterungskommissar ist Johannes Hahn, der von der österreichischen Bundesregierung für eine weitere Amtszeit nominiert wurde und Interesse an einem „außenpolitischen“ Ressort geäußert hatte. Lenarčič ist derzeit slowenischer EU-Botschafter in Brüssel. Die Regierung in Ljubljana wünscht sich für ihn ein Umwelt- oder Energieressort.

Treffen mit Ursula von der Leyen

Laut der Zeitung hat sich die designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Mittwoch mit Lenarčič getroffen, um über sein Portfolio zu sprechen. Es sei aber nicht zu erwarten, dass von der Leyen „jetzt die Karten offen legen wird“, hieß es weiter.