RELIGION

Nuntius-Aussagen sorgen für Unmut

„Die Verhöhnung der Gläubigen muss endlich ein Ende haben“, sagt Gabriel Stabentheiner, der Betriebsratsvorsitzende der Diözese Gurk/ Krška škofija. Er reagiert auf die Aussagen des neuen Apostolischen Nuntius in Österreich, der die Versetzung von Bischof Alois Schwarz als Beförderung bezeichnet hatte.

Das Sonntags-Interview von Nuntius Pedro Lopez Quintana in der Tageszeitung „Die Presse“ sieht Gabriel Stabentheiner als Affront allen gegenüber, die bemüht seien, den Verlust der Glaubwürdigkeit, der durch die Amts- und Lebensführung von Alois Schwarz als Bischof in Kärnten entstanden ist, wieder herzustellen. Für ihn – er spricht für die 150 Mitarbeiter der Diözese – sind dessen Aussagen zudem „eine Beleidigung für alle, die sich (…) in der Kirche engagieren und die noch ein gesundes Empfinden für Moral und Anstand haben“.

Für viele Katholiken und Kirchenbeitragszahler sei auch das lange Warten auf endgültige Klärung der Causa Schwarz zermürbend und unverständlich.