RELIGION

Bischöfe fordern fairen Wahlkampf

Die österreichischen katholischen Bischöfe mahnen im Vorfeld der Nationalratswahl im September dringend einen fairen Wahlkampf ein. Das war Teil einer Erklärung zum Abschluss der Sommervollversammlung in Mariazell/ Marijino Celje am Mittwoch.

Nach den jüngsten politischen Turbulenzen sei es wichtig, dass die Menschen wieder Vertrauen in die demokratisch legitimierten Institutionen und ihre Amtsträger gewinnen. Dafür seien die nächsten Wochen und Monate bis zur Nationalratswahl entscheidend, so die Bischofskonferenz laut einer Kathpress-Meldung. In der Erklärung wird auch festgehalten, dass die Parteien mit ihren Programmen und ihrer Praxis selbst die Nähe bzw. Distanz zur katholischen Kirche bestimmen.

Glaubwürdigkeit von Politik steht auf dem Spiel

Weil es schon jetzt Zweifel an einer fairen Wahlauseinandersetzung gibt, plädieren die Bischöfe für eine „Entgiftung der Sprache und Abrüstung der Worte“. Wörtlich heißt es in der Erklärung: „Wer den politischen Gegner zum Feind stilisiert, wer die Regeln des fairen Wettstreits bricht und zu verwerflichen Mitteln der Manipulation und Täuschung greift, gefährdet nicht nur die nach einer Wahl wieder nötige politische Kooperation im Dienst des Gemeinwohls.“ Auf dem Spiel stehe letztlich die Glaubwürdigkeit von Politik insgesamt.