Stano Cerny „Star Wanderer“, (2021)
Stano Cerny
Stano Cerny
Ausstellung

„Ángeles, Pájaros y Locos“ | Stano Cerny

Galerie Michael Bella stellt bis 16. November Bilder des slowakischen Künstlers Stano Cerny aus.

Galerie Michael Bella Fasangasse 42, 1030 Wien

Ausstellungsdauer: 6.10.- 16.11.

Öffungszeiten: Dienstag – Freitag: 17 Uhr – 19 Uhr, Feiertage und Wochenende geschlossen

Der aus der Slowakei stammende bildende Künstler hat die Akademie der Bildenden Künste in Bratislava absolviert und lebt seit 2005 in Playa del Carmen, Mexiko.

Er hat an verschiedenen Kollektiv- und Einzelausstellungen teilgenommen, darunter 1988 an der Biennale von Venedig im Pavillon der Tschechoslowakei, 1990 an der Art Basel in der Schweiz und 2016 an der Biennale Rufino Tamayo in Mexiko. Der Künstler hat an mehr als 50 Kunstaufenthalten teilgenommen, darunter 1998 und 2000 an der Cité Internationale des Arts in Paris. 2010 erhielt er den IDENTIFICATION CODE OF SLOVAKIA IV Award, für seine Karriere in Bratislava, Slowakei, und 2019 erhält er den ersten Preis für Malerei im Municipal Visual Arts Award von Playa del Carmen, Mexiko. Er gehört zu der Generation der 80er Jahre, die die Prinzipien der Postmoderne in Osteuropa in Szene gesetzt hat.

Stano Cerny "Universo de Ángeles, Pajaros y Locos“, (2023)
Xenia Snapiro
Stano Cerny "Universo de Ángeles, Pajaros y Locos“, (2023), Acryl und Tinte auf Leinwand
Stano Cerny „Star Wanderer“, (2021)
Stano Cerny
Stano Cerny „Star Wanderer“, (2021), 80 x 80cm, Acryl und Öl auf Leinwand

Stano Cerny experimentiert mit verschiedenen Techniken wie Malerei, Zeichnung, Collage und Montage, Grafik, Digitalvideo und Animation sind seine wichtigsten Ausdrucksformen. Er erschafft seine eigene symbolische und mythologische Sprache, die vielfältige Möglichkeiten zum Experimentieren mit abstrakten und figurativen Formen eröffnet. Seit 2015 ist er Gründer der Jaguar Negro Art Residence, Pueblo Sacbe, Playa del Carmen, Mexiko. Seine Arbeiten sind in verschiedenen Ländern in Museen, öffentlichen und privaten Sammlungen zu finden. Er wohnt derzeit in Mexiko und Europa.

Link: