Sujetbild Grenzkontrolle
ORF
ORF

Tschechien beendet Kontrollen an der Grenze zur Slowakei

Tschechien wird die Kontrollen an der Grenze zur Slowakei ab kommendem Freitag beenden. Der Grund sei, dass sich die Situation bezüglich der illegalen Migration verbessert habe, teilte der tschechische Premier Petr Fiala nach einer Regierungssitzung am Mittwoch mit.

„Wir haben keine neue Entscheidung getroffen, sodass die Kontrollen in der bisherigen Form zu Ende gehen“, bestätigte Fiala in Anspielung darauf, dass die Gültigkeit des letzten Verlängerungsbeschlusses über die Kontrollen an der Grenze zur Slowakei am 2. Februar ablaufen wird. Die Grenzkontrollen nach diesem Termin würden schon nur mehr stichprobenartig erfolgen, so der Regierungschef.

Tschechien hatte in Abstimmung mit Polen bereits am 4. Oktober 2023 die Kontrollen an der Grenze zur Slowakei eingeleitet, zunächst für zehn Tage. Dann wurden sie wiederholt verlängert.