Slowakei Bratislava
ORF
ORF
Präsidentschaftswahl

Slowakische Präsidentschaftswahl findet am 23. März statt

Der slowakische Parlamentspräsident Peter Pellegrini hat am Montag die Termine für die Wahl eines neuen Staatsoberhaupts bekannt gegeben.

Am Samstag, 23. März werde der erste Durchgang der Präsidentschaftswahl stattfinden, sagte der Sozialdemokrat in einer Pressekonferenz in Bratislava. Sollte dabei kein Bewerber eine absolute Mehrheit erringen, falle die Entscheidung zwei Wochen später, also am 6. April, in einer Stichwahl zwischen den beiden stimmenstärksten Kandidaten.

Die derzeitige Staatspräsidentin Zuzana Čaputová hat bereits bekannt gegeben, dass sie sich nicht um eine zweite Amtszeit bewirbt. Ihre Amtszeit endet am 15. Juni.

Klarer Wahlfavorit ist nach allen Umfragen Pellegrini selbst – obwohl der Parlamentschef und Ex-Premier noch gar nicht offiziell erklärt hat, ob er kandidiert. Nun aber ließ er auf eine Journalistenfrage in der Pressekonferenz zumindest indirekt wissen, dass er zur Wahl antreten wolle.

Eine offizielle Bekanntgabe seiner Kandidatur werde es jedoch erst am 19. Jänner geben, „falls der Parteivorstand zustimmt“, sagte Pellegrini. Er ist derzeit außer Parlamentspräsident auch Vorsitzender der zweitstärksten Regierungspartei „Stimme – Sozialdemokratie“ (Hlas-SD). Nach Umfragen ist er vor dem linksnationalen Ministerpräsidenten Róbert Fico und der amtierenden Präsidentin Čaputová der populärste Politiker des Landes. Unter den bisher bekannten Präsidentschaftskandidaten geben die Umfragen nur dem liberalen Ex-Außenminister Ivan Korčok eine Außenseiterchance gegen Pellegrini.