Folklorenensemble Rozmarin in Mai 2022
Helena Steiner
Helena Steiner
Rádio Dia:tón

Der Folklore-Verein Rozmarín | Slowakischer Tanz und Töne in Wien

Heute sprechen wir mit Helena Steiner über das slowakische Folklore-Ensemble Rozmarín, das sie vor bereits 18 Jahren gegründet hat. Sie erzählte uns, wie sie dazu kam und warum das Ensemble den Namen Rozmarín trägt. Ihr Sohn und Folklorist Matej Steiner verrät uns mehr über die Fujara und das Spiel auf diesem einzigartigen Instument.

Rádio Dia:tón 5.9.2022 um 21:40 auf ORF Radio Burgenland livestream

Einige der Kinder, die an seinem Anfang vor 18 Jahren Teil des Vereins geworden sind, sind noch heute – inzwischen als junge Erwachsene – begeisterte Mitglieder. Die Folkloristen proben derzeit schon in drei Gruppen. Mehr über die Motivation zur Gründung des Ensembles sowie seine aktuelle Form und seine Auftritte erzählt Ihnen Helena Steiner.

Folklorenensemble Rozmarin in Mai 2022
Helena Steiner
Das Folklore-Ensemble Rozmarín
Folklorenensemble Rozmarin in Mai 2022
Helena Steiner
Matej Steiner (vorne) mit seiner Tanzpartnerin während eines Auftritts von Rozmarín im Mai 2022
Folklorenensemble Rozmarin in Mai 2022
Helena Steiner
Die jüngsten der Folkloristen von Rozmarín

Das slowakische Nationalinstrument, die Fujara, wurde 2005 dank ihres einzigartigen Klangs in die Liste des UNESCO-Kulturerbes aufgenommen. Im Ensemble Rozmarín erlernte auch Matej Steiner das Fujaraspiel.

Der Folklorist trat inzwischen auf vielen Konzerten auf. Doch der Life Ball 2010, eine Wohltätigkeitsveranstaltung, zählt zu seinen spannendsten Erfahrungen. Unter den Zuschauern war auch Bill Clinton. Matej spricht über die Fujara, das Spiel darauf und verrät Ihnen, was für ihn am schwierigsten zu lernen war. Die Sendung wird außerdem durch passende Musikstücke ergänzt.

Matej Steiner und seine Fujara
Miriam Spring
Matej Steiner spielt während der Dreharbeiten für die neue TV-Sendung der Volksgruppen, WIR, auf der Fujura.

Wenn junge Erwachsene oder Kinder in Wien nun ebenfalls Lust bekommen, sich der slowakischen Folklore zu widmen, die Fujara oder die Hirtenpfeife spielen lernen wollen, sind Sie am Mittwoch, dem 21.9., zu einer unverbindlichen Schnupperstunde eingeladen. Es ist notwendig, sich im Voraus telefonisch oder per E-Mail anzumelden. Darüber hinaus ist eine Probestunde nach vorheriger Absprache auch jederzeit während des Jahres möglich. Kontaktdaten und alle weiteren Informationen finden Sie auf der Website www.rozmarin.at.

Link: