VysoMarch Brücke
Miriam Spring
Miriam Spring
Rádio Dia:tón

VysoMarch | Neue Brücke für Fußgänger, Radfahrer und Notfälle

Die Welt der Radfahrer und Fußgänger in der Slowakei und in Niederösterreich wurde um eine weitere Möglichkeit den Fluss March zu überqueren erweitert.

Rádio Dia:tón 16.5.2022 um 21:40 auf ORF Radio Burgenland livestream

Zehn Jahre nach der Einweihung der Freiheitsbrücke wurde am 7. Mai 2022 die Fahrradrücke VysoMarch zwischen Marchegg und Vysoká pri Morave feierlich eröffnet. Sie wurde im Rahmen der grenzüberschreitenden Interreg-Projekte der Europäischen Union für 5,9 Millionen Euro erbaut und verbindet den österreichischen Radweg KTM mit der internationalen Radroute des Eisernen Vorhangs Eurovelo 13 auf der slowakischen Seite.

An der Eröffnung nahm die politische Spitze beider Regionen teil.

Eröffnung der Radbrücke VysoMarch 7.5.2022
Miriam Spring
Bei der Eröffnung am 7.5.2022 von links: Bürgermeister Vysoká pri Morave Dušan Dvoran, Bürgermeister Marchegg Gernot Haupt, eh. Landeshauptmann Bratislava Pavol Frešo und Barbora Lukáčová, Leiterin der Bauplanung.
VysoMarch Brücke
Miriam Spring
Kugeln und Fahnen für den Vogelschutz