Schüler über interkulturelle Frage - 27.4.2014

Zwei Schulklassen, eine aus der Wiener Neustiftgasse und die andere vom slowenischen Gymnasium in Klagenfurt, zeigen ihre Sicht der Dinge in interkulturellen Fragen.

„Heimat Fremde Heimat“ begleitet seit März diese Aktivitäten mit der Kamera. Diesmal ging es beim Projekt „Schule fürs Leben“ um einen Theaterworkshop in Südkärnten.

"Schüler fürs Leben" - Der Theaterworkshop

HFH/ORF

Initiative „Schüler fürs Leben“ - Der Theaterworkshop

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zum Ziel gesetzt, die Zivilcourage von Passanten in den Klagenfurter Fußgängerzonen zu testen. Ein Bericht von Sabina Zwitter.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 27. April 2014, 13.30 Uhr, ORF2; Wh.: Montag, 28. April, 3.30 Uhr, ORF2

Moderation: Lakis Jordanopoulos

Asylwerbern Zukunft geben

Asylwerberinnen und Asylwerber müssen nach wie vor oft lange auf den Ausgang ihrer Asylverfahren warten. In dieser Zeit dürfen sie nicht arbeiten und leben in Asylheimen mehr oder weniger von der Außenwelt isoliert. Dementsprechend schwer gestaltet sich später ihr Einstieg in den Arbeitsmarkt. Hier bietet das Projekt „StützPunkt“ in der oberösterreichischen Stadt Enns anerkannten Flüchtlingen und subsidiär schutzberechtigten Personen Unterstützung an. Sie erhalten unter anderem befristete und voll versicherte Dienstverhältnisse. Mehmet Akbal berichtet.

Stützpunkt in Enns in Oberösterreich

HFH/ORF

„StützPunkt“ im oberösterreichischen Enns

„Das Kickerparadies“

Radovan Tomaš, auch „Rado“ genannt, ist ein erfolgreicher bosnisch-serbisch-stämmiger Wiener Unternehmer. „Rado Sport“, seine Firma in der Ottakringer Straße im 16. Wiener Gemeindebezirk, gehört unter begeisterten Fußballern zu den bekanntesten Adressen in der Bundeshauptstadt. Vor 20 Jahren gemeinsam mit seiner kroatisch-stämmigen Frau ganz klein angefangen, sicherte ihm die Spezialisierung auf eine Sparte das wirtschaftliche Überleben. Zu seinen Kunden gehört unter anderen auch das österreichische Fußballnationalteam. Dalibor Hýsek hat mit Radovan Tomaš über seine erfolgreiche Karriere gesprochen.

„Heimat Fremde Heimat“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek angeboten.

Link:

Die Themen der Schüler - 13.4.2014
ORF- Initiave „Schule fürs Leben“ - 16.3.2014