Länderspiel gegen Slowenien

Am Freitagabend treffen die österreichische Fußballnationalmannschaft und Slowenien in einem freundschaftlichen Länderspiel aufeinander. Mehr als 17.000 Zuschauer werden im Wörtherseestadion in Klagenfurt/ Celovec erwartet.

Bisher erst ein einziges Aufeinandertreffen

In Klagenfurt/ Celovec ist das ÖFB-Team seit drei Spielen ungeschlagen. Gegen Slowenien konnte man aber beim einzigen Aufeinandertreffen in der Geschichte des Fußballnationalteams nicht gewinnen. Am 18. März 1997 verlor Österreich in Linz mit 0:2, die Tore für Slowenien erzielten Primož Gliha und Ermin Šiljak. Dafür, dass sich diese Statistik diesmal ändert, sollen auch die Kärntner im Kader von Teamchef Franco Foda sorgen.

Drei Kärntner im österreichischen Team

Foda reiste mit drei Kärntnern an: Guido Burgstaller aus Villach/ Beljak ist mit acht Saisontoren bester Torschütze beim FC Schalke 04 in der deutschen Bundesliga; auch dabei ist der Gurktaler Martin Hinteregger, der beim FC Augsburg unter Vertrag steht; und wegen der Verletzung von Marcel Sabitzer wurde Stefan Hierländer (Sturm Graz) kurzfristig nachnominiert.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 22.03.2018