Matura: Heftige Kritik an Übersetzung

Die Kritik an der diesjährigen Zentralmatura im Fach Mathematik reißt nicht ab. Eine Maturantin des BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt/ Celovec hat sich an den Landesschulrat gewandt, Aufgaben seien mangelhaft übersetzt worden. Die Aufgaben werden nun erneut geprüft.

Grammatikalische Fehler, falscher Satzaufbau, Redewendungen, die es im Slowenischen so nicht gibt - in einer E-Mail an den Landesschulrat übt die Maturantin heftige Kritik an der Übersetzung der Mathematikaufgaben. Die Schüler seien dadurch bei der Prüfung grob benachteiligt worden, heißt es darin wörtlich.

Wirbel um die diesjährige Mathematik-Matura am Slowenischen Gymnasium in Klagenfurt/ Celovec gab es bereits letzte Woche. Weil bei der Übersetzung eine falsche Zahl kopiert wurde, konnte eine Aufgabe nicht gelöst werden. Sie musste vom Landesschulrat aus der Bewertung genommen werden

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache