Verlegung von Landesgericht möglich

Der Neubau der Justizanstalt von Klagenfurt/ Celovec an einem Standort am Stadtrand ist schon länger im Gespräch. Doch auch das Landesgericht könnte dorthin verlegt werden. Juristen sehen das kritisch, denn rund 40.000 Personen frequentieren das Gebäude in der Innenstadt pro Jahr.

Landesgericht und Justizanstalt befinden sich in einem Gebäudekomplex in der Innenstadt von Klagenfurt/ Celovec. Wird die Justizanstalt in der Nähe des Flughafens neu gebaut, könnte auch das Gericht übersiedeln, heißt es aus internen Kreisen.

Gleichzeitig soll Flughafen-Investor Franz Orasch Interesse an der Liegenschaft in der Innenstadt gezeigt haben. Bestätigung von offizieller Seite für mögliche Pläne gibt es keine.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache