Diözese erstattet Selbstanzeige

Die Diözese Gurk/ Krška škofija hat bei der Finanz Selbstanzeige erstattet, berichtet die Online-Ausgabe der „Salzburger Nachrichten“. Es geht um den Verdacht der Steuerhinterziehung bei einem Immobiliendeal mit dem Waffenproduzenten Gaston Glock.

Kronawetter bestätigt Selbstanzeige

Der Jurist und Vizekanzler der Diözese, Burkhard Kronawetter, bestätigte auf Anfrage der Austria Presse Agentur (APA), dass die Diözese Selbstanzeige erstattete. Darüber hinaus wollte er sich zu der Causa nicht äußern. Der Sprecher der Staatsanwaltschaft Graz, Hansjörg Bacher, meinte zu der Causa, die Finanzbehörden müssten die Angelegenheit nun prüfen.

Verkauf von Wohnungen in Pörtschach

Bei der Selbstanzeige der Diözese geht es um den Verkauf von mehreren Wohnungen in Pörtschach am Wörthersee/ Poreče ob Vrbskem jezeru. Das Bistum hatte die Wohnungen 2012 um 1,38 Millionen Euro gekauft und wenig später an eine Stiftung des Waffenproduzenten Gaston Glock weiterverkauft, um 1,5 Millionen Euro.

„In engem zeitlichen Zusammenhang“, wie es heißt, langte eine Großspende, ebenfalls von einer Glock-Stiftung, ein, mit der der Bau des neuen Diözesanmuseums in Gurk/ Krka mitfinanziert wurde.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 28.01.2019