Merkač auf grünem Listenplatz vier

Die Grünen haben am Mittwoch ihre Kandidaten für die Kärntner Landtagswahl vorgestellt. Spitzenkandidat ist Rolf Holub, auf Rang vier wird der Kärntner Slowene Štefan Merkač kandidieren. Die Grünen wollen wieder in den Landtag und in die Regierung.

Merkač auf Rang vier

Die Landesliste führt Landesrat Rolf Holub an, gefolgt von der Pädagogin Margit Motschiunig und Magdalena Vorauer aus Villach/ Beljak. Umwelt- und Klimaschutz, soziale Absicherung für alle Menschen, den Ausbau der Kinderbetreuung am Land auch für Unter-Dreijährige und Gratis-Kindergärten nennen sie als Schwerpunkte.

Grüne Kandidaten Landtagswahl

ORF

Auf der Landesliste folgen der Kärntner Slowene Štefan Merkač auf Rang vier, Mediatorin Dorothea Gmeiner-Jahn auf fünf und der bereits im Landtag vertretene Steuerberater Reinhard Lebersorger.

Für finanzielle und ideelle Unterstützung

Merkač, Biologe und Energiereferent im Büro von LR Rolf Holub, setzt sich laut Aussendung das Ziel, die Energiewende in Kärnten weiter voranzubringen. Als Angehöriger der slowenischen Volksgruppe kündigt er an: „Ich will, dass die slowenische Sprache in allen Bereichen weiter gepflegt wird. Am Herzen liegen mir außerdem die slowenischen Kulturinitiativen, die finanziell und ideell unterstützt werden müssen.“ Außerdem will Merkač den Slowenischunterricht an Schulen stärker fördern.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache