Großes Ehrenzeichen für Ogris und Mosser

Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) überreichte im Kultursaal in Griffen/ Grebinj dem Landesschulinspektor für das zweisprachige Schulwesen in Ruhe Thomas Ogris und dem Pädagogen in Ruhe und Kulturvermittler Hans Mosser das Große Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

Tomaž Ogris, Hans Mosser veliki častni znak dežela Koroška

ktn.gv.at

Ogris sei neben der Kultur und Bildung auch die slowenische Volksgruppe stets ein großes Anliegen gewesen. „Mit der Veranstaltungsreihe „Dober večer sosed/Guten Abend Nachbar“, die er gemeinsam mit Hans Mosser vor 35 Jahren gründete, ist die Mehrsprachigkeit in vielen Bezirke transportiert worden“, hob Kaiser hervor.

„Mit ihrer Vision der Zeit voraus“

Sowohl Ogris als auch Mosser seien mit ihrer Vision der Zeit weit voraus gewesen, vor allem was die damaligen politischen Verhältnisse im Land betraf. „Zeit ihres Lebens standen sie zu ihren Positionen und die Idee das gemeinsame hervorzuheben war richtungsweisend“, betonte der Landeshauptmann.

Tomaž Ogris, Hans Mosser veliki častni znak dežela Koroška

ktn.gv.at

Mosser, Volks- und Hauptschullehrer bzw. Professor an der Bundeshandelsakademie Völkermarkt/ Velikovec bis zum Jahr 2005, habe mit seiner Stimme als Sprecher in diversen volkskulturellen und literarischen Sendungen des ORF-Landesstudios Kärnten und als Moderator bei Veranstaltungen im ganzen Land viel für Kärnten getan. „Mosser ist der König der Stimme und als Kaiser ihn zu ehren ist etwas ganz Besonderes“, stellte der Landeshauptmann fest.

Meldung in slowenischer Sprache