Pen Club Romaliteratur-Preis 2016 an Samuel Mago

Der Romaliteratur-Preis des Österreichischen Pen in Erinnerung an Ceija Stojka geht heuer an den jungen Roma Aktivisten Samuel Mago. „Er ist auf dem besten Wege, ein bedeutender Schriftsteller, ein Roma-Schriftsteller zu werden“, begründet Peter Paul Wiplinger die Entscheidung.

Samuel Mago Pen Club Literaturpreis

ORF

Samuel Mago, geboren 1996 in Ungarn, lebt seit seinem vierten Lebensjahr mit seinen Eltern in Wien. Er studiert an der Uni Wien Soziologie und transkulturelle Kommunikation. 2015 erhielt Mago den exil-jugend-Literaturpreis.

Samuel Mago Pen Club Literaturpreis

ORF

Samuel Mago gestaltet neben seinen vielfältigen Aktivitäteten als Musiker, Trainer, Moderator, auch Radiobeiträge für die Volksgruppenredaktion des ORF in Wien.

Ein Versprechen für die Zukunft

Schriftsteller Peter Paul Wiplinger hat maßgeblich zur Installierung des Roma-Literaturpreises des österreichischen Pen beigetragen.

Samuel Mago Pen Club Literaturpreis
Paul Wiplinger

ORF

Peter Paul Wiplinger

"Samuel Mago, bildungshungrig und für seine Volksgruppe sowie überhaupt für alles Menschenrechtliche höchst engagiert, hat noch mit keinem großen, ausgereiften und vom Leser rezipierten, repräsentativen Gesamtwerk aufzuwarten, aber er hat literarische Spuren gelegt und hinterlassen, die zu ihm geführt haben und zu ihm führen können. Das war für mich 2015 der ‚exil-jugend-literaturpreis‘ für seine Kurzgeschichte ‚Zeuge der Freiheit‘, die mich aufhorchen ließ.

Roma sam | 14.11.2016
20:50 - 21:10 | Radio Burgenland
Livestream

Sein Talent ist ein Versprechen für die Zukunft. Er ist auf dem besten Wege, ein bedeutender Schriftsteller, ein Roma-Schriftsteller zu werden", begründet Wiplinger seine Entscheidung.

Samuel Mago Pen Club Literaturpreis

ORF

Der Preis wurde am vergangenen Freitag auf der Messe „Buch Wien“ übergeben.

Der Beitrag über die Preisvergabe wird dann am 11.12.2016, um 13:05 Uhr, in ORF2 Burgenland Lokal gesendet.