Kroatische Präsidentin auf „Kurzbesuch“

Die kroatische Präsidentin, Kolinda Grabar-Kitarović, hat die Gedenkstätte am Loibacher Feld/ Libuško polje besucht. Dort findet anlässlich des Jahrestages der Ermordung kroatischer Ustascha jedes Jahr Mitte Mai eine Gedenkzeremonie statt, bei der es allerdings immer auch Anzeigen nach dem Verbotsgesetz gibt.

Kärntner Behörden wurden kurzfristig informiert

Laut einem Bericht der Kronenzeitung besuchte die kroatische Präsidentin am Montag die Gedenkstätte bei Bleiburg/ Pliberk, wo sie einen Kranz niederlegte, ohne ihren Besuch anzukündigen.

Kolinda Grabar-Kitarović

visotschnig/fb

Ihren Besuch bestätigte auch der Bürgermeister von Neuhaus/ Suha, Gerhard Visotschnig (SPÖ), der zu diesem Zeitpunkt als Polizeibeamter am Grenzübergang Grablach/ Holmec seinen Dienst versah.

Der Leiter des Landesamts für Verfassungsschutz, Helmut Mayer, erklärte, dass der Besuch weder dem Landeshauptmann, noch dem Verfassungsschutz gemeldet war. Er bestätigte aber, dass das Amt kurzfristig über die Ankunft von Kolinda Grabar-Kitarović informiert wurde, so die Kronenzeitung.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom Tag: Bezirkshauptmann Klösch