Voglauer Grüne-Kandidatin für EU-Wahl

Die Kärntner Grünen haben am Montag ihr Spitzenkandidatin für die EU-Wahl am 26. Mai präsentiert. Es ist die Biobäuerin Olga Voglauer aus Ludmannsdorf/ Bilčovs. Sie kandidiert in Kärnten an erster Stelle, auf der Bundesliste wurde sie auf Platz fünf gereiht.

Europa dorthin zu bringen, wo die Menschen zu Hause sind, ist das Ziel der Grünen Spitzenkandidatin Olga Voglauer. Die 38 Jahre alte studierte Landwirtin bewirtschaftet mit ihrem Ehemann einen Biobauernhof in der Gemeinde Ludmannsdorf/ Bilčovs. Sie will dafür kämpfen, dass auch solche Betriebe und Strukturen bei der Neuausichtung der europäischen Agrarpolitik berücksichtigt werden.

EU volitve zeleni TK Olga Voglauer

orf

EU-Agrarpolitik ökologisieren

Voglauer: "Ich lebe Landwirtschaft. Wir bewirtschaften einen kleinen biologischen Betrieb und haben uns mit 15 Kühen ein Standbein aufgebaut. Das heißt, wir schaffen es von einer kleinen Struktur zu leben. Das ist etwas, was Europa schon vergessen hat – denn die europäische Agrarpolitik hat sich dem „Größer-werden oder weichen“ verschrieben. Wir Grüne stehen ganz klar bei dieser Position: Die Zukunft der europäischen Landwirtschaft kann nur in der ökologischen Landwirtschaft stattfinden. Dadurch entstehen sichere Lebensmittel, dadurch schützen wir unsere Natur und Umwelt und wir schaffen in den Regionen Arbeitsplätze“.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache