ÖBB und Hafen unterzeichneten Abkommen

Vor genau 300 Jahren wurde der Hafen von Triest/ Trst gegründet. Am Montag wurde dort ein Memorandum für eine stärkere Vernetzung von Hafen und Bahn unterzeichnet. Aus Kärntner Sicht könnte das dem Logistikstandort in Fürnitz/ Brnca zu Gute kommen.

Einer der Haupthäfen für Österreich

Erbaut unter dem österreichischen Kaiser Karl VI. und später von seiner Tochter Maria Theresia erweitert, ist der ehemalige Haupthandelshafen der Monarchie heute wieder einer der Haupthäfen für Österreich.

Warenströme verlagern sich teilweise von den Nordseehäfen zu den Häfen der nördlichen Adria, Koper und Triest/ Trst. Die ÖBB sind bei diesen Häfen auch Marktführer bei Transporten auf der Schiene, beim Hafen Triest/ Trst beträgt der ÖBB-Anteil 45 Prozent.

Trst

fr

ÖBB und Hafen unterzeichneten Abkommen

Die ÖBB und der Hafen Triest/ Trst haben am Montag zwei Absichtserklärungen zur Stärkung des Schienengüterverkehrs unterzeichnet. Andreas Matthä, CEO der ÖBB-Holding AG, schloss mit dem Präsidenten der Hafenbehörde von Triest/ Trst, Zeno d’Agostino, eine Grundsatzvereinbarung zur Entwicklung neuer Transportwege.

Unterschrieben wurde auch eine Absichtserklärung zur verstärkten Zusammenarbeit bei Infrastrukturthemen mit der zu den italienischen Staatsbahnen (FS) gehörenden Netzgesellschaft RFI. Die beiden Absichtserklärungen wurden anlässlich des 300. Gründungsjubiläums des Hafens von Triest/ Trst abgeschlossen, das heute gefeiert wird.

„Wir wollen als integrierter Partner mit einem starken Schienennetz den Schienengüterverkehr weiter ankurbeln und auf diese Weise einen wirtschaftlichen und umweltfreundlichen Transport garantieren. Wir sind sicher, gemeinsam mit unseren italienischen Partnern wird uns das auch in Zukunft gelingen“, so Matthä in einer Presseaussendung.

Wichtiger Bahnknotenpunkt für ÖBB

Triest/ Trst ist für die ÖBB bereits seit fast 25 Jahren ein bedeutender Knotenpunkt für Verkehr von und nach Österreich sowie in Europas Hinterland. Mit rund 45 Prozent Marktanteil auf der Schiene ist die ÖBB Rail Cargo Marktführer. „Triest ist ein Vorbild für die effiziente Verschränkung unterschiedlicher Verkehrsträger. Schiff und Schiene sind hier zu einer optimalen Transportkette verbunden. Wir sind sehr stolz, dass die ÖBB Rail Cargo Group (RCG) ein starker Logistikpartner im Freihafen Triest ist“, so Matthä.

Pro Jahr fahren mehr als 3.300 Züge der RCG von und zum Hafen Triest/ Trst. Ab März bzw. April erfolgt nun eine zusätzliche Vernetzung mit dem TransFER Wolfurt – Triest im Rundlauf einmal pro Woche sowie dem TransFER Triest – Wien – Linz – Triest im Dreiecksverkehr einmal wöchentlich.

Triest/ Trst war auch im vergangenen Jahr der stärkste Hafenstandort Italiens. 62,7 Millionen Tonnen Waren bzw. 10.000 Züge wurden 2018 umgeschlagen. 2019 wird mit einem Wachstum von zehn Prozent gerechnet. Der Hafen hat in den letzten Jahren groß in den Ausbau investiert, von der Infrastruktur über Kapazitäten bis zu modernem Equipment.

Mehr in kaernten.ORF.at