Ehrenzeichen für Ivan Olip

Im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung wurden am Mittwoch 45 verdienstvolle Persönlichkeiten mit Landes- oder Bundesehrenzeichen bzw. Berufstiteln ausgezeichnet. Der Stadtpfarrer von Bleiburg/ Pliberk Ivan Olip erhielt das Ehrenzeichen des Landes Kärnten.

„Hervorragendes geleistet“

Es sei für ihn eine große Freude, Menschen auszuzeichnen, die für Kärnten über das normale Maß hinaus in den unterschiedlichsten Bereichen viel getan hätten, gratulierte Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). „Sie alle, ob im Wissenschaftlichen-, Schul- und Bildungsbereich, im Tourismus, der Wirtschaft, im Kultur- bzw. Sportbereich oder in der Medizin haben für das Land, aber auch in ihrem Beruf Hervorragendes geleistet, sich für andere eingesetzt oder ihnen geholfen“, hob Kaiser das Engagement der zu Ehrenden hervor

Die sichtbaren Auszeichnungen und Dekrete wurden von Landeshauptmann Peter Kaiser, Landeshauptmann-Stellvertreterin Beate Prettner (SPÖ) und Landesrat Ulrich Zafoschnig (ÖVP) überreicht.

Ivan Olip častni znak dežela Koroška

kelih

"Dechant Ivan Olip konnte besondere Verdienste als Fachinspektor im Geltungsbereich des Minderheitenschulwesens verzeichnen. Durch seine ausgleichende und fachlich kompetente Arbeit hat er einen großen Beitrag geleistet, dass der zweisprachige Religionsunterricht in der Diözese Gurk mit höchstem Qualitätsanspruch durchgeführt wurde und noch immer wird, hieß es in der Begründung.

„Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit als Stadtpfarrer der Stadt Bleiburg hat er durch sein enormes Engagement einen wesentlichen Teil zur Regionalentwicklung beigetragen. In Kooperation mit der Stadtgemeinde hat er ein großes Projekt rund um die Stadtpfarrkirche umgesetzt, dieses wurde weit über die regionalen Grenzen als Vorzeigeprojekt gewürdigt,“ hieß es weiter.

Ivan Olip častni znak dežela Koroška

kelih

Anica Lesjak-Ressmann, Volkschuldirektorin in Ledenitzen/ Ledince, wurde der Berufstitel Oberschulrätin verliehen. Der Komponist und Musiker Günther Antesberger, ehemaliger Leiter der Musikabteilung im ORF Kärnten, wurde mit dem Berufstitel Professor ausgezeichnet.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 24.08.2018