Einspieler-Preis an Heinrich Neisser

Der Rat der Kärntner Slowenen/ Narodni svet koroških Slovencev und der Christliche Kulturverband/ Krščanska kulturna zveza widmen den Einspieler-Preis 2018 dem ehemaligen zweiten Nationalratspräsidenten und Juristen Heinrich Neisser als Dank für seinen langjährigen Einsatz für die Anliegen der Kärntner Slowenen.

Vor allem wir Neisser für sein Mitwirken an Gesetzesvorschlägen für ein modernes österreichisches Volksgruppengesetz, seinen Beitrag bei wissenschaftlichen Projekten zum Volksgruppenschutz sowie sein wiederholtes öffentliches Eintreten für Volksgruppenrechte ausgezeichnet.

Einspielerjeva nagrada NSKS KKZ Heinrich Neisser

orf

Die Verleihung erfolgt am Montag, den 19. November, um 19 Uhr, im Tischlersaal des Hermagoras-Hauses/ Mohorjeva in Klagenfurt/ Celovec. Die Festansprache wird Valentin Inzko halten.

Der Einspieler-Preis wurde 1988 vom Rat der Kärntner Slowenen/ Narodni svet koroških Slovencev (NSKS) und dem Christlichen Kulturverband /Krščanska kulturna zveza (KKZ) gestiftet, um Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, der Wissenschaft, Kunst und Kultur aus den Reihen des Mehrheitsvolkes in Kärnten und über die Landesgrenzen hinaus für deren Verständnis und Engagement für die Anliegen der slowenischen Volksgruppe Anerkennung zu zollen. Voriges Jahr erhielt den Einspieler-Preis Martha Stocker.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 21.11.2017