Max Franz ist Kärntner Sportler des Jahres

Im Casineum in Velden/ Vrba fand am Mittwoch die „Nacht des Sports 2017“ mit der bisher 53. Ehrung der Kärntner Sportlerinnen und Sportler des Jahres statt. Bei den Damen fiel die Wahl auf Anna Gasser, bei den Herren erhielt Max Franz die meisten Punkte.

Športniki leta 2017

lpd/hoeher

„Wir haben mitgefiebert und mitgezittert“

Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) sagte, dass ein anspruchsvolles, herausforderndes, für Kärnten aber sehr positives Sportjahr zu Ende gehe. „Wir konnten viele Erfolge in vielen verschiedenen Sportarten feiern. Er hob aber auch die positiven Entwicklungen in Kärntens Sportinfrastruktur, die Installierung von Leistungszentren und Maßnahmen für den Breitensport hervor.

Snowborad Aspen X Games Anna Gasser

APA/ERWIN SCHERIAU

An der Wahl der Sportlerinnen und Sportler beteiligten sich 65 Mitglieder des Sportpresseklubs Kärnten (SPK). Dessen Obmann Marijan Velik bezeichnete die Gala als „Weihnachtsfeier der Kärntner Sportfamilie“. Er gab zwei Neuerungen bekannt: So sollen im Klagenfurter Sportpark Fotos aller Kärntner Sportlerinnen und Sportler des Jahres aufgehängt werden und es wurde eine entsprechende Broschüre produziert.

Športniki leta 2017

lpd/hoeher

Ergebnis Damen:

Anna Gasser, Magdalena Lobnig, Daniela Ulbing, Jasmin Ouschan, Nadine Fest, Sarah Lagger, Nadine Weratschnig, Lisa Leitner, Eva Wutti und Vanessa.

Anna Gasser, die den ersten Platz bei der WM Big Air und den ersten Platz im Gesamtweltcup erzielte, wurde 56 Mal auf Platz 1 gesetzt, Magdalena Lobnig und Daniela Ulbing je vier Mal und Nadine Weratschnig ein Mal.

Die weitere Reihung: Sabine Schöffmann, Ina Meschik, Mirjam Ressmann, Lisa Perterer, Katharina Truppe, Lisa Zaiser, Sara Vilic, Dunja Zdouc, Olivia Wohlgemuth, Marina Reiner.

Ergebnis Herren:

Max Franz, Matthias Mayer, Albin Ouschan, Michael Grabner, Daniel Mesotitsch, Guido Burgstaller, Markus Ragger, Mario Leitner, Philipp Orter und Felix Oschmautz.

Die weitere Reihung: Marco Schwarz, Michael Raffl, Alfons Marktl, Marco Haller, Stefan Laussegger, Martin Hinteregger, Rasid Mahalbasic, Bernhard Eisel, Kevin Haselsberger, Heiko Gigler.

Mannschaft des Jahres 2017:

Mit 56 Stimmen wurde die Herrenmannschaft des EV Rottendorf/Seiwald gewählt.

Aufsteiger des Jahres 2017:

Daniela Ulbing und Adrian Pertl

Ehrung für seine Tätigkeit:

Ferdinand Kendi, Trainer des Schwimmvereins Spittal

Behindertensportlerin des Jahres 2017:

Melissa Köck

Behindertensportler des Jahres 2017:

Markus Salcher

Športniki leta 2017

lpd/hoeher

Die Nacht des Sports wird vom Sportpresseklub Kärnten gemeinsam mit dem Sportreferat des Landes organisiert wird. Mit Franz Klammer, Matthias Mayer, Karl Schnabl und Fritz Strobl waren vier Olympiasieger anwesend. Auch der Kärntner Diözesanbischof Alois Schwarz, Superintendent Manfred Sauer und der Chef der Österreichischen Sporthilfe, Harald Bauer, waren dabei.

Meldung in slowenischer Sprache