Einspieler-Preis geht heuer an Hubert Budai

Am Montagabend wird im Tischlersaal des Hermagoras-Hauses in Klagenfurt/ Celovec der diesjährige Einspieler-Preis verliehen. Der Rat der Kärntner Slowenen (NSKS) und der Christliche Kulturverband (KKZ) widmen den Preis heuer dem Journalisten Hubert Budai als Dank für sein Engagement als Leiter des Regionalbüros der Kleinen Zeitung in Völkermarkt/ Velikovec.

Festredner ist Rat-Obmann Inzko

Hubert Budai setzte und setzt sich mit seinem Team - insbesondere im Jauntaler Raum - für die Gleichberechtigung der Kärntner Slowenen und die Förderung gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz in der Bevölkerung ein, heißt es in der Begründung. Die Festansprache wird Rat-Obmann, Botschafter Valentin Inzko halten.

Gestiftet wurde der Einspieler-Preis vom Rat der Kärntner Slowenen/ Narodni svet koroških Slovencev (NSKS) und dem Christlichen Kulturverband/ Krščanska kulturna zveza (KKZ), um Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und der Wissenschaft aus dem Mehrheitsvolk für ihr Verständnis und ihr Engagement für die Probleme der slowenischen Volksgruppe einerseits, aber auch für ihre Bemühungen um eine enge und umfassende Zusammenarbeit zwischen Kärnten und Slowenien, Anerkennung zu zollen.

Meldung in slowenischer Sprache