150 Millionen Euro für neue E-Busse

Klagenfurt/ Celovec will in den kommenden Jahren alle Dieselbusse auf abgasfreie Elektrobusse umstellen. 150 Millionen Euro würde die Umstellung kosten. Ohne Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union ist das nicht finanzierbar. Der Bund sagte Mittel aus der Nahverkehrsmilliarde zu.

Ohne Unterstützung nicht möglich

Eine Umstellung, die zwar zur Erreichung der Klimaziele beiträgt und den CO2-Ausstoß verringert, die sich aber die Stadt Klagenfurt/ Celovec nicht leisten kann, sagte Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz (SPÖ): „Ohne finanzielle Unterstützung des Landes und des Bundes ist so eine Umstellung nicht denkbar, weil wir reden hier von 100 Millionen Euro aufwärts.“

Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) sagte der Stadt Klagenfurt/ Celovec nach einem Gespräch vor wenigen Tagen Mittel aus der geplanten Nahverkehrsmilliarde zu, so Mathiaschitz. „Er hat gesagt, dass das Vorgehen, wie wir es in Klagenfurt/ Celovec haben wollen, von seiner Seite her unterstützt wird.“

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache