Jembrih stellt Buch über Mährische Kroaten vor

„Tragom identiteta južnomoravskih Hrvata - Auf der Suche nach der Identität der Mährischen Kroaten“ heißt das neue Buch des Slawisten und Philologen Alojz Jembrih, das Donnerstag Abend im Kroatischen Zentrum/ Hrvatski centar (CGH) in Wien vorgestellt wurde.

jembrih knjiga o moravski hrvati

ORF

jembrih knjiga o moravski hrvati

ORF

Geschichte der Kroaten im heutigen Tschechien

Das Buch behandelt die Geschichte der Kroaten, die vom 16. Jahrhundert bis nach dem Zweiten Weltkrieg im südlichen Mähren in Tschechien gelebt haben.

Bis zu ihrer Vertreibung durch die tschechoslowakischen Kommunisten im Jahre 1948 lebten etwa 3.000 (Burgenländische) Kroaten in den drei Dörfern Fröllersdorf/ Frielištof/ Jevišovka, Neu Prerau/ Nova Prerava/ Nový Přerov und Guttenfeld/ Dobro Polje/ Dobré Pole.

Heute leben die Nachkommen der Mährischen Kroaten in verschiedenen Staaten, ein Teil von ihnen ist nach der kommunistischen Machtergreifung in der Tschechoslowakei nach Österreich geflüchtet.

Alojz Jembrih knjiga o moravski hrvati

ORF

Der Autor des Buches, Universitätsprofessor Alojz Jembrih aus Zagreb

jembrih knjiga o moravski hrvati

ORF

Siedlungen der Burgenländischen Kroaten in Mähren

Das Buch „Tragom identiteta južnomoravskih Hrvata" ist in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil gibt der Autor einen Überblick über die Ansiedlung der (Burgenländischen) Kroaten im südlichen Mähren im 16. Jahrhundert.

Der zweite Teil enthält historische Reiseberichte und Abhandlungen über die Mährischen Kroaten, die in den letzten beiden Jahrhunderten unter anderem in den Zeitschriften „Vijenac“ und „Gradišće kalendar“ erschienen sind.

Der dritte Teil umfasst Liedtexte und Predigten, die nach Ansicht des Autors besonders gut die Identität der Mährischen Kroaten spiegeln.

jembrih knjiga o moravski hrvati

ORF

Präsentation im CGH: Ivan Rončević, Lenka Kopřivová und Alojz Jembrih

Jozo Lavička jembrih knjiga o moravski hrvati

ORF

Einer der letzten in Fröllersdorf geborenen Kroaten: Jozo Lawitschka

Verkauf im Kroatischen Zentrum in Wien

Das Buch ist im Verlag der Offenen Volkshochschule Sv. Ivan Zelin und des Kroatischen Buchvereins Sv. Jeronim erschienen.

Es kostet 10 Euro und kann im Kroatischen Zentrum in Wien erworben werden.

Im September 2016 ist eine CD mit Liedern der Mährischen Kroaten erschienen.