Neue CD mit Liedern der Mährischen Kroaten

Der Bund der Kroaten in Tschechien (Sdružení občanů chorvatské národnosti v ČR) hat eine CD mit Volksliedern der Mährischen Kroaten publiziert. Die CD mit dem Titel „O 106“ beinhaltet 19 Lieder, die von der Musikgruppe „La Grande Bande“ aus Prag interpretiert werden.

Die Präsentation der CD erfolgte am Samstag in Mikulov/Nikolsburg.

Kiritof u Frelištofu

Petar Tyran

Das Cover der CD mit dem Titel „O 106 - Die Lieder der Mährischen Kroaten"

Lieder der Kroaten im heutigen Tschechien

Das Ziel der Publikation sei es, die alten, schon fast vergessenen Lieder der Mährischen Kroaten zu dokumentieren und so für die Nachwelt zu erhalten, sagte bei der Präsentation die Vizevorsitzende des Bundes der Tschechischen Kroaten Lenka Kopřivová. Die kroatischen Volkslieder wurden vom Prager Komponisten Matija Grubov für die CD arrangiert.

Kiritof u Frelištofu

Petar Tyran

Lenka Kopřivová bei der Präsentation der CD in Mikulov/Nikolsburg/Nikišpork

Phonogrammarchiv und ältere Leute als Quellen

Als Quellen der traditionellen kroatischen Volksweisen des nördlichen Marchfeldes dienten alte Aufnahmen aus dem Österreichischen Phonogrammarchiv in Wien, die 1910 vom Ethnografen František Pospišil angefertigt wurden.

Einige der Lieder wurden in den letzten Jahren mit Hilfe älterer Kroatinnen und Kroaten, die sich noch an die Lieder ihrer Jugend erinnern konnten, aufgezeichnet.

Kiritof u Frelištofu

Petar Tyran

Das Ensemble „La Grande bande“ interpretiert insgesamt 19 kroatische Lieder

25. Kroatischer Kirtag in Fröllersdorf/Frelištof

Die Präsentation der CD in Mikulov/Nikolsburg/Nikišpork fand am Vorabend des Kroatischen Kirtags in Fröllersdorf/Frelištof/Jevišovka statt, der heuer zum 25. Mal abgehalten wurde.