„Schule fürs Leben“ macht eine Zeitung - 1.6.2014

Diesmal begleiten wir im Rahmen von „Schule fürs Leben“, bei dem zwei Schulen in interkulturellen Fragen voneinander lernen und in fünf Medien-Workshops zusammenarbeiten, die Schüler aus der Wiener Neustiftgasse auf einem Recherchezug durch die Wiener Innenstadt.

Für die gemeinsame Projektzeitung interviewen die jungen Redakteure Volkgruppenvertreter und Migrantensprecher, sind bei einer Gedenkveranstaltung für die in der NS-Zeit enthaupteten Kärntner Slowenen dabei und machen eine Straßenbefragung zum Thema „Wir begehen heuer das Jubiläum 50 Jahre Gastarbeiter – Feiern Sie mit?“. Sabina Zwitter berichtet.

"Schule fürs Leben" - Schüler nehmen an Gedenkveranstaltung für NS-Opfer teil

HFH/ORF

„Schule fürs Leben“ - Schüler nehmen an Gedenkveranstaltung für NS-Opfer teil

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 1. Juni 2014, 13.30 Uhr, ORF2; Wh.: Montag, 2. Juni , 4.05 Uhr, ORF2; Moderation: Lakis Jordanopoulos

„Schule fürs Leben“ – antirassistisches Foto-Shooting

Auch in Kärnten wird im Rahmen von „Schule fürs Leben – das Projekt“ fleißig gearbeitet. Die Fotografin Michaela Jakobitsch von den „Oberaichwald-Productions“ hat sich spontan entschlossen beim Projekt mitzumachen. Die Schüler erlebten einen Workshop, wo sie in die Welt der Super-Models eingeführt wurden. Bei einem Casting wurden dann aus den Reihen der Schüler jene zwei Models ermittelt, die beim High-Fashion-Foto-Shooting gegen Rassismus die Hauptrollen spielen durften. Ein Beitrag von Sabina Zwitter.

100 Jahre österreichisch–serbische Beziehungen

Warum müssen Serben heute noch für Österreich ein Visum beantragen? Welche Rolle spielte und spielt Bosnien in den österreichisch–serbischen Beziehungen? Und überhaupt: Gibt es heute noch einen serbisch-österreichischen „Ur-Konflikt“? Die Ermordung Franz Ferdinands im Juni 1914 war vielleicht der Auslöser, aber sicher nicht der Grund für den ersten Weltkrieg. Stefanie Simpkins hat mit dem österreichischen Militär-Historiker Manfried Rauchensteiner und dem bosnisch-stämmigen Politologen Vedran Džihić gesprochen.

100 Jahre österreichisch-serbische Beziehungen

HFH/ORF

100 Jahre österreichisch-serbische Beziehungen

„Heimat Fremde Heimat“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek angeboten.

Link: