Interkulturalität in Klassen - 18.5.2014

„Schule fürs Leben“ – das Projekt: Die Minderheitenredaktion begleitet die Zusammenarbeit zweier interkultureller Schulen bereits seit drei Monaten mit der Kamera.

Generell stehen die Pädagoginnen und Pädagogen vor großen Herausforderungen. Dazu gehört auch die kulturell diverse Zusammensetzung der Schülerschaft.

"Schule fürs Leben" - Klasse der Europäischen Mittelschule

HFH/ORF

„Schule fürs Leben“ - Klasse der Europäischen Mittelschule

Die Lehrerinnen und Lehrer unserer Projektschulen – die Europäische Mittelschule in der Wiener Neustiftgasse und das Slowenische Gymnasium in Klagenfurt - geben Einblicke in die Schwierigkeiten und Herausforderungen und bieten Lösungsansätze an. Sabina Zwitter-Grilc berichtet.

Heimat Fremde Heimat

ORF

Sonntag, 18. Mai 2014, 13.30 Uhr, ORF2; Wh.: Montag, 19. Mai , 3.05 Uhr, ORF2; Moderation: Lakis Jordanopoulos

Juden in Villach

Unter dem Titel „Im besten Einvernehmen“ widmet sich die Kärntner Stadt Villach einem bisher kaum beachteten Thema: nämlich dem Antisemitismus und der NS-Judenpolitik. Im Auftrag der Stadt hat sich ein Historikerteam mehrere Jahre lang mit der Geschichte der Jüdinnen und Juden in Villach befasst, Nachkommen und die wenigen verbliebenden Zeitzeugen gesucht und interviewt. Mit einer Publikation und einer Ausstellung im öffentlichen Raum soll dieses verschwiegene Kapitel einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Ein Bericht von Tatjana Koren.

"Denkmal der Namen" im Gedenken an die NS-Opfer von Villach

ORF/HFH

„Denkmal der Namen“ im Gedenken an die NS-Opfer von Villach

Bücherkabine

Am Matteottiplatz, dem zentralen Ort in der großen Wohnhausanlage Sandleitenhof in Ottakring, wurde eine Mini-Bibliothek in einer umgebauten Telefonzelle eröffnet. Die Mini-Bibliothek soll nun auch als ein Ort der Begegnung für die Bewohner von Sandleitenhof verstanden werden.

Eröffnung der Bücherkabine auf dem Matteottiplatz im Wiener Sandleiten

HFH/ORF

Eröffnung der Bücherkabine auf dem Matteottiplatz im Wiener Sandleiten

Rund um die Uhr können Leseratten hier Bücher kostenlos hineinstellen und entnehmen. Die Initiative wurde von „Wohnpartnern“, einer Einrichtung der Stadt Wien, die mit mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ein friedliches Zusammenleben und gute Nachbarschaft im Gemeindebau arbeitet, ins Leben gerufen. Zur Eröffnung der „Bücherkabine“ an diesem Montag wurden Literaten und Schriftsteller mit verschiedenen Muttersprachen eingeladen. Eine Reportage von Mehmet Akbal.

„Heimat Fremde Heimat“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar und wird auch als Live-Stream auf der ORF-TVthek angeboten.

Link: