Tonin zum Parlamentspräsidenten gewählt

Der Chef der christdemokratischen Partei „Neues Slowenien“ (NSi), Matej Tonin, wurde am Freitag zum neuen slowenischen Parlamentspräsidenten gewählt. Tonin erhielt beim Wahlgang 80 Stimmen, neun Abgeordnete stimmten gegen ihn.

Der aussichtsreichste Kandidat auf den Posten des Ministerpräsidenten, Marjan Šarec, hatte davor mitgeteilt, seine Namensliste werde Tonin bei der konstituierenden Parlamentssitzung als „zeitweiligen Parlamentspräsidenten“ nominieren.

Staatspräsident Borut Pahor wird die rechtspopulistische Partei SDS mit der Regierungsbildung beauftragen. Diese habe bei der Wahl mit Abstand die meisten Stimmen erhalten, sagte der Staatschef am Freitag bei der Eröffnungssitzung des Parlaments in Ljubljana. Ob die Partei um ihren Vorsitzenden Janez Janša eine Mehrheit zusammenbringen wird, ist noch unklar.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 20.06.2018