Emil Krištof: Kulturarbeiter ist 60

Emil Krištof aus Hof/ Dvor bei St. Michael ob Bleiburg/ Šmihel pri Pliberku ist seit mehr als 30 Jahren Kulturarbeiter im Universitätskulturzentrum (UNIKUM). Viel länger schon ist er Musiker. Am 10. Dezember feierte er seinen 60. Geburtstag.

Seit 1986 treibende Kraft im UNIKUM

Kollegen kennen Krištof als Kulturmanager, Kunstvermittler, Geschäftsführer, IT-Fachmann, Layouter, Bühnenarbeiter, Ausstellungsgestalter, Chauffeur, Dolmetscher und Grafiker. Und dabei sind das nur zehn von mehr als 20 Berufsbildern, die er ausfüllt.

Emil Kristof 60. Geburtstag

ORF

Das Univiertel in Klagenfurt/ Celovec ist das berufliche Biotop von Emil Krištof, oder vielmehr die Homebase des Kulturarbeiters und Musikers, der seit 1986 im Universitätskulturzentrum UNIKUM quasi lebt und arbeitet.

Bekannt ist das UNKIUM für eine Vielzahl unterschiedlichster Kunstaktionen, und dazu gehört, dass die Mitarbeiter in ihrer Werkstätte auch manuell an den Projekten arbeiten. Krištof: „Mir gefällt dieser Begriff der Arbeit. Denn es steckt hinter den Veranstaltungen, den Ausstellungen und Konzerten mehr harte Arbeit, als es der Besucher sieht.“

Mehr in kaernten.ORF.at