Regierung beschloss Rauchverbot unter 18

Die Kärntner Landesregierung hat am Dienstag nach Antrag der SPÖ einen Antrag auf Änderung des Jugendschutzgesetzes beschlossen. Rauchen ist künftig erst ab 18 Jahren, statt wie bisher ab 16, erlaubt. In den meisten EU-Ländern wurde das Rauchverbot für Jugendliche bereits umgesetzt.

Gesetz tritt im Mai 2018 in Kraft

Es sei ein „längst fälliger“ Schritt, sagte Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ) zur geplanten Anhebung des Schutzalters für Tabakkonsum. Österreich sei nur mehr eines von drei Ländern in der EU, wo Jugendlichen das Rauchen mit 16 noch erlaubt werde. Auch in Belgien und Luxemburg dürfe noch ab 16 geraucht werden. Daraus resultiere, dass man hohe Zahlen von Unter-16-Jährigen, die mit dem Rauchen beginnen. Mit 15 seien es schon 29 Prozent der Mädchen und 25 Prozent der Burschen, so Prettner.

Mit dem Rauchverbot bis 18 soll sich die Zahl der Betroffenen um ein Drittel reduzieren, Studien würden das belegen, sagte Prettner. Das neue Gesetz soll zeitgleich mit dem generellen Rauchverbot in Lokalen mit Mai 2018 in Kraft treten.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache