Für dringliche Fördermittelerhöhung

Der Vorstand des Zentralverbandes slowenischer Organisationen/ Zveza slovenskih organizacij (ZSO) spricht sich für eine Erhöhung der finanziellen Mittel für die österreichischen Volksgruppen aus. Vorstandsmitglied Manuel Jug stellt fest, dass sich die Volksgruppen eine Erhöhung der Fördermittel verdient hätten.

Zahlreiche Funktionäre arbeiten ehrenamtlich

Es sei erfreulich, dass sich Staatssekretärin Muna Duzdar (SPÖ) bereits für eine Erhöhung ausgesprochen hat, so das Vorstandsmitglied des Zentralverbandes, Manuel Jug, in einer Aussendung. Er erklärt, dass zahllose Funktionärinnen und Funktionäre ehrenamtlich für die Förderung und den Erhalt der slowenischen Sprache und Kultur in Kärnten arbeiten. „Vor allem in ihrem Sinne wäre eine Erhöhung nach zwanzig Jahren zu begrüßen“, argumentiert Jug.

Manuel Jug ZSO SPOe SPÖ

orf

ZSO unterstützt alle diesbezüglichen Initiativen

Des Weiteren stellt Jug fest, dass der Zentralverband slowenischer Organisationen darum alle Initiativen unterstütze, die sich für eine Erhöhung einsetzen. „Staatsekretärin Muna Duzdar hat einen ersten und wichtigen Schritt gemacht. Es wäre erfreulich, wenn im Sinne der Volksgruppen auch der Koalitionspartner ÖVP dem zustimmen würde“, stellt Jug abschließend fest.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 15.09.2017