„Tag des Denkmals“ großen Frauen auf der Spur

Das Generalthema des heurigen „Tag des Denkmals“ am 24. September lautet „Heimat bist Du großer Töchter“. In Kärnten folgt man den Spuren von Hemma von Gurk/ Hema Krška, Kiki Kogelnik, Ingeborg Bachmann und Christine Lavant.

Das heurige Motto widmet sich ganz den Frauen, erklärt der Landeskonservator Gorazd Živkovič und erläutert, dass alle Schwerpunkte darauf ausgerichtet seien. Auch 500 Jahre Reformation wurden eingebaut, hier sei Anna Neumann als eine der großen Frauen zu nennen. Mit dem heurigen Programm könnte man einen neuen Besucherrekord erreichen, so Živkovič.

Programme in ganz Kärnten

In Bleiburg/ Pliberk, Friesach/ Breže, Globasnitz/ Globasnica, Gnesau, Gurk/ Krka, Klagenfurt/ Celovec, Nötsch/ Čajna, Wernberg/ Vernberk und am Zollfeld/ Gosposvetsko polje finden Führungen statt. Bleiburg/ Pliberk widmet sich besonders der Künstlerin Kiki Kogelnik.

Kiki Kogelnik PLiberk kasarna  vojašnica Goiginger dan spomenika

bda/laubenstein

Globasnitz/ Globasnica setzt auf das archäologische Pilgermuseum mit besonderem Augenmerk auf die Frauen in der Archäologie. Bei einem Rundgang in Globasnitz/ Globasnica erlebt man die Kirche St. Hemma und ein frühchristliches Pilgerheiligtum.

Muzej Globasnica mozaik

franz_glaser

Busreise nach Triest/ Trst auf Spuren Maria Theresias

In Wernberg/ Vernberk wird eine Führung durch die Ruine Aichelberg zur Baugeschichte geboten. Am Zollfeld folgt man den Spuren von Erzherzogin Maria Ann und besucht die frühen archäologischen Forschungen auf dem Zollfeld/ Gosposvetsko polje. Ein Angebot führt auch über die Grenze nach Italien. Mit dem Bus geht es von Klagenfurt/ Celovec an die Adria nach Triest/ Trst - ins Viertel Borgo Teresiano auf den Spuren von Maria Theresia und Joseph II.

Trst

Friedrich Hössl

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache