„Meinungsänderung der ÖVP inakzeptabel“

Der Klub der slowenischen Studentinnen und Studenten in Kärnten/ Klub slovenskih študentk in študentov na Koroškem (KSŠŠK) zeigt sich „verwundert“ über den Schritt der ÖVP im Zusammenhang mit der neuen Kärntner Verfassung. Die Nennung der Kärntner Slowenen sollte laut Klubführung selbstverständlich sein.

Der Klub der slowenischen Studentinnen und Studenten in Kärnten/ Klub slovenskih študentk in študentov na Koroškem (KSŠŠK) verlangt von der Kärntner Landesregierung, beim von den Regierungsparteien vorgeschlagenen Text zur Novelle der Landesverfassung zu bleiben, der heißen sollte: "Die Fürsorge des Landes und der Gemeinden gilt den deutsch- und slowenischsprachigen Landsleuten gleichermaßen“.

„Wir sind verwundert über den Sinneswandel von Landesrat Christian Benger (ÖVP), da es doch ursprünglich sein Text gewesen war. Die plötzliche Meinungsänderung der ÖVP ist unserer Meinung nach inakzeptabel“, heißt es in der Aussendung der Studentenorganisation.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 02.02.2017