SJK mit Spitzenkandidat Smrtnik

Die Gemeinschaft der Südkärntner Bäuerinnen und Bauern/ Skupnost južnokoroških kmetic in kmetov (SJK) geht mit dem Bürgermeister von Bad Eisenkappel/ Železna Kapla Franz Josef Smrtnik als Spitzenkandidaten in die Landwirtschaftskammerwahl 2016. Stefan Domej, bisher die Nummer eins, bleibt Fraktionsobmann.

Die Landwirtschaftskammerwahl findet am 6. November 2016 statt.

Domej bleibt Obmann

Die drei Spitzenkandidaten der SJK bleiben unverändert, nur die Reihung wurde auf Vorschlag von Domej geändert. Als Listenzweite geht Maria Mader-Tschertou in die Wahl, Stefan Domej kandidiert als Dritter, er bleibt weiterhin auch Fraktionsobmann der SJK in der Vollversammlung der Landwirtschaftskammer. Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten werden in den nächsten 14 Tagen nominiert und werden erstmals aus ganz Kärnten kommen, heißt es aus der Gemeinschaft.

Neue Wahlordnung bringt mehr Wähler

Aufgrund der neuen Wahlordnung, die eine Erhöhung der Wahlberechtigten brachte, erwartet sich Smrtnik einen Stimmenzugewinn auch für die Südkärntner Bauern, die vor allem auf die große Popularität des Eisenkappler Bürgermeisters setzen. Die Landesversammlung fand in der ehemaligen Landwirtschaftsschule in Eberndorf/ Dobrla vas statt.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Siehe Meldung vom 13.09.2016