15.000 Kulturinteressierte wurden gezählt

Am Donnerstag endete mit dem Konzert des London Symphony Orchestra in Villach/ Beljak das Hauptprogramm des Carinthischen Sommer 2016. Rund 15.000 Besucher wurden bei den Konzerten, Vorstellungen und Veranstaltungen gezählt. 15 der 33 Konzerte im Kartenverkauf waren ausverkauft.

Carinthische Wassermusik lockte 1.500 Besucher an

Die „Carinthische Wassermusik“, mit welcher der Carinthische Sommer in diesem Jahr eröffnet wurde, lockte laut Schätzungen offizieller örtlicher Stellen rund 1.500 interessierte Besucher an das Ufer des Ossiacher Sees/ Osojsko jezero. Hunderte Musiker und Mitwirkende aus Kärnten waren in das Eröffnungsfest eingebunden.

Carinthischer Sommer Eröffnung

ORF

Die meisten Besucher hatten die „African Angels“, auch das Schlusskonzert mit dem London Symphony Orchestra im Congress Center Villach war so gut wie ausverkauft. Holger Bleck zufolge sei das Konzept bereits im ersten Festivaljahr voll aufgegangen. „Die Menschen sind neugierig, der Carinthische Sommer wird wieder diskutiert. Und das ist gut und macht Mut für die Zukunft des Carinthischen Sommer.“

Meldung in deutscher Sprache