Türk im ersten Wahlgang Zweiter

Beim ersten Wahlgang zur Kür eines neuen UNO-Generalsekretärs erhielt Antonio Guterres, der ehemalige Regierungschef Portugals, die meisten Stimmen. Ihm folgte bei der Wahl im UNO-Sicherheitsrat in New York am Donnerstag mit knappem Abstand Sloweniens Ex-Präsident Danilo Türk, hieß es von Teilnehmern.

Die 15 Staaten des UNO-Sicherheitsrates entscheiden über einen Nachfolger von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon. Die Entscheidung, die von allen Mitgliedsstaaten in der Generalversammlung bestätigt werden muss, läuft hinter verschlossenen Türen ab. Zwölf Kandidaten stehen zur Wahl. Darunter gelten neben Guterres und Türk auch die Ex-Regierungschefin Neuseelands, Helen Clark, sowie die UNESCO-Chefin Irina Bokowa als chancenreich. Der Sicherheitsrat will sich bis Oktober auf einen Kandidaten einigen.

Nach mehreren Wahlgängen wird der Sicherheitsrat voraussichtlich im Oktober einen Kandidaten der Vollversammlung zur Wahl vorschlagen. Bis dahin dürfte es noch einiges an Hin und Her geben - immerhin kann auch eine der fünf Vetomächte einen Kandidaten zu Fall bringen. Das Mandat von Amtsinhaber Ban läuft am 31. Dezember ab.

Meldung in slowenischer Sprache