Gedenktafelenthüllung | Adam František Kollár

Der als slowakischer Sokrates bekannte, Gelehrte und leitende Hofbibliothekar und Berater Maria Theresias Adam František Kollár hat nun seinen stetigen Platz in Wien gefunden. Keinen geringeren Ort, als das Slowakische Institut schmückt seit kurzem eine Gedenktafel des Gelehrten.

Adam František Kollár | Gedenktafelenthüllung beim Slowakischen Institut Wien

y. strujic

Nationalratsvorsitzender der Slowakei Miroslav Číž und Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek Johanna Rachinger enthüllen die Gedenktafel

Feierlich wurde die Enthüllung am Gebäude des Slowakischen Instituts in Wien vom stellvertretenden Nationalratsvorsitzenden der Slowakei Miroslav Číž und der Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek Johanna Rachinger begangen.

Adam František Kollár | Gedenktafelenthüllung beim Slowakischen Institut Wien

y. strujic

Adam František Kollár (1718-1783)zählt zu den bedeutendsten slowakischen Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts. In den Jahren 1772 bis 1777 leitete er die Hofblibiotkek in Wien. Er war Hofberater Maria Theresias, Mitglied der wissenschaftlichen Kommissionen und Berater für Schulreformen. Als Historiker, Universalgelehrter und Archivar gab er wichtige historische Werke heraus und übersetzte sie. 1778 hat er sich um die Gründung der Akademie der Orientalischen Sprachen in Wien verdient gemacht. Kollár gehörte zu den wichtigsten Anhängern des aufgeklärten Absolutismus seiner Zeit.

Kollar als fester Bestandteil der österreichischen Geschichte

Dies sollte jedoch nicht der erste Ort sein, an dem man Adam František Kollár in Wien begegnen kann, freut sich die Generaldirektorin Johanna Rachinger bei ihrer feierlichen Ansprache im Slowakischen Institut:

„An der Wand, der sogenannten camera prefekti, dem Büro der Generaldirektoren, direkt neben der Eingangstür, hängt noch heute das Portrait eines freundlich blickenden, in altrosa gekleideten Herren mit weißer Perücke: Adam František Kollár, dessen Gesicht mir deshalb seit vielen Jahren bekannt ist.“

„Kollar zählte zweifellos zu den führenden geistigen Köpfen des aufgeklärten Absolutismus und entsprach dem Ideal eines umfasssend gebildeten Universalgelehrten“, so schreibt die Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek dem Gelehrten bis heute eine bedeutende Rolle zu.

Zur feierlichen Enthüllung luden die Direktorin des Slowakischen Instituts in Wien Alena Heribanová und der Botschafter der Slowakischen Republik in Österreich Juraj Macháč.

Adam František Kollár | Gedenktafelenthüllung beim Slowakischen Institut Wien

y. strujic

Link

Slowakisches Intsitut Wien