25 jahre Zweisprachiges Gymnasium Oberwart

Mit einem großen Festakt in der Informhalle hat das Zweisprachige Bundesgymnasium Oberwart am Mittwoch sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert.

Svečevanje 25 ljet Dvojezična gimnazija Borta

ORF

Breites Spektrum an Fertigkeiten

SchülerInnen und LehrerInnen gaben in unterhaltsamen und informativen Darstellungen in drei Sprachen Einblick in ihre vielfältige Arbeit, die immer wieder mit verschiedenen Auszeichnungen bedacht wird.

Neben den Gymnasiasten und deren Eltern wohnten auch viele Vertreter von Kirche und Politik der Feier bei.

Svečevanje 25 ljet Dvojezična gimnazija Borta

ORF

Jeder Jahrgang mit Kroatisch- und Ungarischklassen

1992 wurde das Gymnasium mit zwei Klassen und 38 Schülern eröffnet. Mittlerweile gibt es 16 Klassen und heuer maturiert bereits der 18. Maturajahrgang. In allen acht Schulstufen wird Kroatisch und Ungarisch unterrichtet.

Mitbegründer und Direktor der Schule Martin Zsivkovits sieht die Pflege der Volksgruppensprachen Kroatisch und Ungarisch als Brücke zur Europäischen Union und blickt zurück auf große Fortschritte seit 1992.

„Die Highlights waren, dass wir auf sprachlichem Gebiet viele Preise gewonnen haben. Der Fokus unserer Schule ist die Ausbildung in der ungarischen und der kroatischen Sprache nach gleichem Muster“, sagte Zsivkovits.

Zweisprachiges Gymnasium Feier

ORF

Schule mit Zentralmatura in Volksgruppensprachen

Der aus Stinatz stammende Zsivkovits ist Direktor der einzigen Schule Österreichs, in der die SchülerInnen eine standardisierte kroatische und ungarische Zentralmatura absolvieren.

Die Schule wurde 1992 vom damaligen Unterrichtsminister Rudolf Scholten eröffnet.

Die ersten drei Jahre waren die SchülerInnen in den Räumlichkeiten der ehemaligen Hauptschule untergebracht, 1995 übersiedelten sie dann in das neu errichtete Gebäude.

Zweisprachiges Gymnasium Feier

ORF

Mehr Bilder der 25-Jahr-Feier des Zweisprachigen Bundesgymnasiums Oberwart finden Sie auf unserer kroatischen und unserer ungarischen Seite sowie auf burgenland.ORF.at.

Link