Wissenschaftspreis für junge Stinatzerin

Katarina Kreuter aus Stinatz ist Wissenschafterin des Jahres 2016. Der ACR Woman Award, der heuer zum 7. Mal vergeben wurde, ging an die Gebäudetechnikerin Katharina Kreuter von Güssing Energy Technologies (GET).

Die 28-jährige Forscherin aus Stinatz ist dort seit 2009 Projektleiterin und hat sich auf Nachhaltigkeit und erneuerbare Energie spezialisiert. Kreuter wird für ihre Leitungsrolle von „Cool PV“, einem multidisziplinären Forschungsprojekt zur Systemkombination von PV-Hybridkollektoren und Erdreichwärmepumpen, ausgezeichnet.

Woman award Kreuter

ORF

Katharina Kreuter aus Stiantz ist Forscherin des Jahres 2016

Woman award Kreuter

ORF

...und für die Projektleitung mit dem Wissenschaftspreis ACR ausgezeichnet

Woman award Kreuter

ORF

Für die junge Forscherin sei die Arbeit eine besondere Herausfoderung gewesen. Anfangs war es eher ungewöhnlich für sie, ein Team zu leiten, welches nur aus männlichen und auch größtenteils älteren Kollegen besteht.

Am Samstag in DDH:
Einen ausführlichen Bericht über die Arbeit von Katharina Kreuter können Sie morgen Samstag in der Sendung Dobar dan Hrvati auf ORF 2 sehen. Sendungsbeginn: 13.10 Uhr.

Schon als Kind für Technik begeistert

Die Begeisterung für Technik hat ihr Vater bereits in ihrer Kindheit geweckt. Und noch heute sieht man die Burgenlandkroatin immer wieder mit ihm in der Garage beim Reparieren von Crash-cars.

Woman award Kreuter

ORF

Katharina Kreuter mit ihrem Vater beim Reparieren eines Crash-cars

Link: