Kontakttage in Großwarasdorf abgesagt

Die Kontakttage im Dekanat Großwarasdorf, die vom 7. bis 16. März geplant waren, wurden von der Diözese abgesagt. Als Grund für die Absage wurde das angespannte Klima im Dekanat genannt.

Nach einer Sitzung vergangenen Donnerstag wurde dieser Entschluss von den Pfarrseelsorgern im Dekanat, Dechant Johannes Vertesich, Generalvikar Martin Korpitsch, Bischofsvikar Stefan Vukits und Bischof Ägidius Zsifkovics gefasst. Laut dem Mediensprecher der Diözese, Dominik Orieschnig entspreche das momentane Klima im Dekanat den geplanten Kontakttagen nicht. Vereinzelt werde es aber Veranstaltungen geben, so Orieschnig.

Absetzung von Ivan Jelić als Ursache

Das „angespannte“ Klima ist wohl auf die rasche Absetzung des ehemaligen Pfarrmoderators in Großwarasdorf und Nebersdorf-Langetal, fra Ivan Jelić, zurückzuführen. Die unerwartete Enthebung Jelić’ von allen Aufgaben hatte zahlreiche Proteste und Demonstrationen zur Folge.

Kommenden Mittwoch gibt es einen offiziellen Gesprächstermin zwischen Bischof Ägidius Zsifkovics und einigen aufgebrachten Gläubigen aus Nebersdorf. Das Gespräch soll am Mittwoch um 15.00 am Bischofshof in Eisenstadt stattfinden.