Bischofshof bekräftigt: Jelić muss gehen

Der Eisenstädter Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics empfing Dienstagnachmittag Vertreter der Pfarrgemeinderäte von Großwarasdorf/Veliki Borištof und Nebersdorf/Šuševo-Langental/Longitolj, um mit ihnen die Amtsenthebung von Pfarrer Ivan Jelić zu besprechen.

Jelic razgovor biskupija

ORF

Mehr als drei Stunden lang dauerte das Gespräch im Bischofshof in Eisenstadt

Stefan Vukits: Entscheidung fiel im Orden in Bosnien

Der Bischof bekräftigte im Gespräch mit den Pfarrgemeinderäten die Enthebung von Jelić mit Wirkung vom 17. Februar. Laut Aussage des für die kroatischen Belange in der Diözese zuständigen Vikars Stefan Vukits wurde die Entscheidung allerdings nicht von Bischof Zsifkovics, sondern von Jelićs Ordensoberen in Bosnien-Herzegowina getroffen. Ivan Jelić wird nun nach siebenjähriger Tätigkeit im Burgenland zu seinem Franziskanerorden nach Bosnien-Herzegowina zurückkehren. Bischof Zsifkovics wollte die Amtsenthebung von Ivan Jelić nicht kommentieren.

Jelic razgovor biskupija

ORF

Der für die kroatischen Pfarren zuständige Bischofsvikar Stefan Vukits

Pfarrgemeinderäte gegen die Abberufung von Jelić

Die Vertreter der beiden Pfarrgemeinderäte von Großwarasdorf/Veliki Borištof und Nebersdorf/Šuševo-Langental/Longitolj wollten den Bischof dazu bewegen, Jelić in den Pfarren zu belassen. Der überwiegende Teil der Gläubigen sei mit der Amtsführung Jelićs zufrieden und würde die sehr kurzfristige Amtsenthebung nicht verstehen.

Jelic razgovor biskupija

ORF

Der Pfarrvikar von Großwarasdorf/Veliki Borištof Stefan Karall

Jelic razgovor biskupija

ORF

Der Pfarrvikar von Nebersdorf/Šuševo-Langental/Longitolj Thomas Palatin

Unstimmigkeiten mit Ordensschwestern

Grund für die Amtsenthebung Jelićs sind laut Diözese Unstimmigkeiten rund um die Reaktivierung des Großwarasdorfer Klosters. Das vor zwanzig Jahren gegründete Kloster stand zwei Jahre lang leer - nun sind wieder zwei kroatische Ordensschwestern aus Bosnien-Herzegowina vor Ort, die auch in der Pfarre tätig sein sollen. Da man sich mit dem Pfarrer nicht über eine Zusammenarbeit einigen konnte, sah man sich zur Amtsenthebung Jelićs gezwungen, so der Bischofshof.

Jelić

ORF

Pfarrer Ivan Jelić wollte öffentlich zu seiner Amtsenthebung nicht Stellung nehmen

Nachfolger für Ivan Jelić schon ernannt

Als Jelićs Nachfolger wurde von den Ordensoberen der Bosnischen Franziskanerprovinz Pater Božidar Blažević ernannt. Er wird ab 17. Feber als Pfarrmoderator der Pfarren Großwarasdorf/Veliki Borištof und Nebersdorf/Šuševo-Langental/Longitolj sowie als Pfarradministrator der Pfarre Kleinwarasdorf/Mali Borištof tätig sein.