Jüdischer Weltkongress erneuert Gedenk-Kampagne

Der jüdische Weltkongress hat gestern seine zweite Jahres-Kampagne „#WeRemember“ zum Kampf gegen den Antisemitismus und allen Formen von Hass, Völkermord und Ausländerfeindlichkeit gestartet.

Auf der Welt zeige sich immer wieder das hässliche Gesicht von Antisemitismus, Holocaust-Leugnung und Hass, betonte der Präsident des World Jewish Congress (WJC), Ronald S. Lauder, in einer Aussendung.

Internationale Online-Kampagne

Die internationale Online-Kampagne wurde zum ersten Mal Anfang 2017 ins Leben gerufen. Laut WJC-Angaben erreichte sie mehr als 250 Millionen Menschen. Damit seien alle Erwartungen übertroffen worden. „Es wurde eine weltweite Basisbewegung von wirklichen Menschen und wirklichen Geschichten, geteilt von Herzen.“

Kurz unterstützte 2017 Kampagne

Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) unterstützte 2017, damals als Außenminister, die Initiative, bei der Politiker, Holocaust-Überlebende und andere Persönlichkeiten in sozialen Medien Fotos verbreiten, auf denen sie Schilder mit der Aufschrift „We remember“ (Wir erinnern) hochhalten. Ebenso Ex-Kanzler und Oppositionschef Christian Kern (SPÖ). 2018 hofft der Weltkongress, 500 Millionen Menschen zu erreichen.

Link: