30 Jahre „Dober dan, Koroška“

„Dober dan, Koroška“ feiert Geburtstag. Die beliebte sonntägliche Volksgruppen-Fernsehsendung aus dem Landesstudio Kärnten startete am 2. April 1989. Der ORF Kärnten feiert am 7. April ab 13.30 Uhr im Rahmen einer Jubiläumssendung Geburtstag und blickt auf 30 Jahre slowenisches Volksgruppenfernsehen zurück.

DDK dober dan 25 let stara signacija staro insert

orf

30 Jahre „Dober dan, Koroška“
Sonntag, 7. April 2019,
13.30-14.30 Uhr, ORF2

Erste Sendung am 2. April 1989

Die erste Sendung „Dober dan, Koroška“ wurde am 2. April 1989 ausgestrahlt und von Cornelia Vospernik (jetzt Weltjournal) präsentiert. Mit der Moderatorin Mira Grötschnig-Einspieler (freie Mitarbeiterin) sowie den Redakteuren Jurij Perč, Miha Pasterk und Marijan Velik, dem Leiter der slowenischen Redaktion, sind noch vier Personen, die schon seit Beginn des „Fernsehzeitalters“ für die slowenische Volksgruppe in Kärnten mit dabei sind, auch im heutigen Redaktionsteam vertreten.

Wöchentlich rund 250.000 Zuseher

Die sonntägliche Fernsehsendung wird wöchentlich von 13.30 bis 14.00 Uhr regional im Programm von ORF2 ausgestrahlt. Wiederholungen gibt es zusätzlich auf ORF2, ORF III und an zwei Ausstrahlungsterminen im staatlichen Sender RTV Slovenija sowie in der ORF TVthek. Mit diesen Wiederholungen und den Zugriffen erreicht „Dober dan, Koroška“ rund 250.000 Zuseherinnen und Zuseher pro Sendung. Das Magazin wird auch von den deutschsprachigen Zuseherinnen und Zusehern sehr gut angenommen.

Dober dan Koroška 30 let oddaja Velik

orf

Marijan Velik

„Objektivität wichtigste Leitlinie“

Marijan Velik, Leiter der slowenischen Redaktion im ORF-Landesstudio Kärnten: „Für alle ORF-Journalisten und im Besonderen für uns aus den Volksgruppenredaktionen ist Objektivität die wichtigste Leitlinie für eine ausgewogene Berichterstattung und wir sind uns der verantwortungsvollen Aufgabe bewusst. Aus diesem Grund möchte ich mich bei meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre erfolgreiche Arbeit und bei allen Zuseherinnen und Zusehern für ihre drei Jahrzehnte lange Treue bedanken."

Die Jubiläumssendung wurde von Niko Kupper gestaltet und wird ein Rückblick auf 30 Jahre Fernsehen für die slowenische Volksgruppe, auf mehr als 1.500 Sendungen mit rund 10.000 Beiträgen über das rege politische, wirtschaftliche, kulturelle und sportliche Leben und Wirken der slowenischen Volksgruppe in Kärnten sein.

DDK signation signacija dober dan Koroška HD Sele potok slap DDS

orf/myslik

Seit 2009 wird die Sendung regional nicht nur in Kärnten, sondern auch in der Steiermark unter dem Titel - „Dober dan Koroška-Dober dan Štajerska“ mit zusätzlichen Beiträgen über die slowenische Volksgruppe in der Steiermark ausgestrahlt.

Karin Bernhard

ORF Robert Schumann

Karin Bernhard

„Ein ganz wichtiger Teil unseres öffentlich-rechtlichen Auftrags ist es, der Mehrsprachigkeit und kulturellen Vielfalt in Kärnten Rechnung zu tragen. Mit unseren täglichen Radioprogrammen, der Internetseite und der wöchentlichen Fernsehsendung „Dober dan, Koroška“ hilft das Landesstudio Kärnten, die kulturelle und sprachliche Identität der slowenischen Volksgruppe in Kärnten zu erhalten. Das TV-Angebot in slowenischer Sprache ist im ORF mehr als nur die Aufeinanderfolge einzelner Angebote. Es wird das Selbstverständnis in seinen Wurzeln gesucht und aufgedeckt. Das Programm weckt Empfindungen, zeigt selbstkritisch Ungenügsamkeiten, trägt zur Entspannung bei und aktiviert neue Impulse", so Landesdirektorin Karin Bernhard.

- Meldung in slowenischer Sprache