Solidarität mit dem Institut für Slawistik

Die Vertretungsorganisationen der Kärntner Slowenen unterstützen in einem offenen Brief an Bildungsminister Heinz Faßmann die Anliegen des Instituts für Slawistik an der Alpen-Adria Universität in Klagenfurt/ Celovec um die Erhaltung der Selbstständigkeit des Instituts. Diese sei laut Institut gefährdet.

In einem Rundschreiben bat die Vorständin des Institutes für Slawistik an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt/ Celovec um eine Solidaritätsbekundung für die Erhaltung der Selbstständigkeit der Slawistik und die Wiedereinführung der Lehramtsstudien Bosnisch, Kroatisch, Serbisch und Russisch.

Die Vertretungsorganisationen der Kärntner Slowenen, der Rat der Kärntner Slowenen/ Narodni svet koroških Slovencev, der Zentralverband slowenischer Organisationen/ Zveza slovenskih organizacij (ZSO) und die Gemeinschaft der Kärntner Sloweninnen und Slowenen/ Skupnost koroških Slovenk in Slovencev (SKS) unterstützen die Anliegen des Instituts und haben diesbezüglich ein gemeinsames Schreiben an Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung Heinz Faßmann verfasst.

- Meldung in slowenischer Sprache
- Linktipp: NSKS - Solidaritätserklärung
- Siehe Meldung vom 06.02.2019