Neue Gespräche im Bienenstreit geplant

Der Entwurf zum neuen Kärntner Bienenwirtschaftsgesetz befindet sich in der Begutachtungsphase, diese soll nun um weitere vier Wochen verlängert werden, denn es langten schon 80 Stellungnahmen ein. Der Agrarreferent will die Verbände von Hobby- und Erwerbsimkern zu Gesprächen einladen.

Kaiser Gruber Fritz plebiscit

orf

Eigentlich hätte der Landtag im März über das neue Bienenwirtschaftsgesetz abstimmen sollen. Doch nach einem Misstrauensantrag und Rücktritt des Obmanns des Landesverbandes für Bienenzucht heißt es jetzt wieder zurück an den Verhandlungsstart - mehr dazu in Weiter Streit um Bienenrassen. So sieht das zumindest der zuständige Agrarreferent LR Martin Gruber (ÖVP). Zu verschieden seien offenbar die Ansichten innerhalb der beiden Landesverbände der Hobby- und Erwerbsimker.

- Mehr in kaernten.ORF.at
- Meldung in slowenischer Sprache