„Kultur und Sprache werden weiter bestehen“

Anlässlich des slowenischen Kulturfeiertages, der jährlich am 8. Februar zu Ehren des größten slowenischen Dichters France Prešeren begangen wird, fand in Klagenfurt/ Celovec eine Festveranstaltung statt. Der Generalkonsul der Repubik Slowenien, Milan Predan, zollte der slowenischen Volksgruppe in Kärnten Anerkennung.

Slovenski kulturni praznik KKZ SPZ Predan Simonovič Kupper

orf

Multimediakonzert des Frauenchores „Rož“

Zur Festversantaltung lud das slowenische Generalkonsulat in Klagenfurt/ Celovec gemeinsam mit den beiden zentralen slowenischen Kulturverbänden, dem Christlichen Kulturverein/ Krščanska kulturna zveza (KKZ) und dem Slowenischem Kulturverband/ Slovenska prosvetna zveza (SPZ) sowie dem Slowenischen Schriftstellerverband in Kärnten, zu einem Multimediakonzert des Frauenchors „Rož“ aus St. Jakob/ Šentjakob, in die Theaterhalle 11 ein. Die Festrednerin war die Obfrau des slowenischen PEN-Clubs, Ifigenija Simonovič.

Slovenski kulturni praznik KKZ SPZ Predan Simonovič Kupper

orf

Der slowenische Generalkonsul in Klagenfurt/ Celovec, Milan Predan, der heuer aus diesem Amt ausscheiden wird, machte in seinen Grußworten auf das verbesserte Klima zwischen den beiden Volksgruppen aufmerksam und zeigte sich optimistisch, dass sich die Beziehungen noch verbessern würden.

Slovenski kulturni praznik KKZ SPZ Predan Simonovič Kupper

orf

Mit einer Erklärung des Verbandes slowenischer Schriftsteller in Österreich (DSPA) wurde zudem der Erhalt der Eigenständigkeit der jeweiligen Institute für Slawistik an den Universitäten in Klagenfurt/ Celovec und Graz/ Gradec unterstützt.

Unterstützungserklärung im Wortlaut:

PDF (134.9 kB)

Es wurden auch herausragende künstlerische Leistungen aus den Reihen der slowenischen Volksgruppe geehrt.

Meldung in slowenischer Sprache