Gedenktafel für NS-kritische Autoren

Am Dienstag ist im Stadthaus in Klagenfurt/ Celovec eine Gedenktafel des PEN-Clubs enthüllt worden, die an die Autorinnen und Autoren erinnert, die während der Nazizeit für das freie Wort eintraten und dafür verfolgt, vertrieben oder ermordet wurden.

Penclub Tafel

ORF

„Künstler zeigen Tendenzen auf“

Diese Tafel soll nicht nur an die Vergangenheit und ihre Opfer erinnern, sondern auch zeigen, wie wichtig es sei, dass vor allem Künstler rechtzeitig gefährliche Tendenzen erkennen und diese aufzeigen.

Gedenktafel PEN Club Autoren Nazi Zeit

Stadt Klagenfurt

v.l.: Elisabeth Erler (PEN Österreich), Günter Schmidauer (PEN Kärnten), Bgm. Maria-Luise Mathiaschitz (SPÖ), Vinzenz Jobst (Schriftstellerverband).

Bei der feierlichen Enthüllung der von Schülern der HTL gefertigten Tafel meinte der Präsident des Kärntner PEN-Clubs Günter Schmidauer, dass es „heute wieder wichtiger denn je sei, für das freie Wort einzutreten und sich gegen Meinungsdiktatur zur Wehr zu setzen“. „Es geht um das freie Wort, das heute schon wieder nicht mehr selbstverständlich ist, die freie Meinungsäußerung aber gehört zu den Menschenrechten", erklärte Schmidauer.

PEN klub spominska plošča tabla 1938 1945 pisatelji mestna hiša Günter Schmidauer Vinzenz Jobst Marjan Sturm Elisabeth Erler Maria Luise Mathiaschitz odkritje Kokot

orf

Im heutigen Stadthaus sei von 1688 bis 1968 die Druckerei Kleinmayr untergebracht gewesen, die mit ihren Publikationen ein wichtiger Verbreiter des freien Wortes war. So habe hier auch Michael Guttenbrunner, Schriftsteller und scharfer Kritiker des Nachkriegsumgangs mit den Verbrechen des NS-Regimes, seine ersten Gedichtbände aufgelegt.

PEN klub spominska plošča tabla 1938 1945 pisatelji mestna hiša Günter Schmidauer Vinzenz Jobst Marjan Sturm Elisabeth Erler Maria Luise Mathiaschitz odkritje Kokot

orf

Meldung in slowenischer Sprache